Wald und Wiese

Samstag, 11. August 2012

Calendula Kräutergarten

BILD2352

Heute waren wir endlich im CalendulaKräutergarten in Stuttgart-Mühlhausen und es war wunderschön dort. Über 6 Hektar Kräuter, Kräuter, Kräuter!!!
BILD2336
Ich habe dort zum ersten Mal rosa Schafgarbe gesehen
BILD2348
und eine riesige Fläche voller Stechapfel. Im übrigen haben wir die meisten Giftpflanzen AUßERHALB des abgegrenzten Giftpflanzenbereichs gefunden - ein Beweis dafür, dass sich die Pflanze ihren Platz selbst aussucht. In unmittelbarer Nähe des Stechapfels war eine etwas unheimliche Energie zu spüren, trotzdem war der Anblick umwerfend.
BILD23481
BILD2349 Auf Du und Du mit dem Stechapfel

BILD2351
und auch der Rhizinus war stark vertreten

BILD2358
Kleines Päuschen am Wegrand

BILD2361

Sonntag, 10. Juni 2012

Mal wieder was von uns

Ja, ich gebs zu: ich hab schon lange nix mehr geschrieben, aber irgendwie hat mein Tag immer viel zu wenig Stunden. In der letzten Zeit hatte ich echt viel zu tun, auf der Arbeit ist jede Menge los und naja... es bleibt wenig Zeit für mich. Ber ich fasse mal mit ein paar Fotos zusammen, was wir so seit dem letzen Eintrag getrieben haben, wenn wir uns mal nicht den alltäglichen Pflichten zuwenden mussten...

BILD2138
Das war im Lapidarium hier in Stuttgart -ein echt verwunschender Ort ganz versteckt in einer ziemlich noblen Wohnsiedlung, also da, wo es eigentlich keiner vermutet.
BILD2218
Hendrik hatte total Spaß dort und hat auch ganz begeistert alles betrachtet. Der Dudelsackspieler oben ist seine und auch meine Lieblingsfigur dort

BILD2220
Außerdem gabs dort auch reichlich Walderdbeeren :-)

BILD2221

Die folgenden Fotos sind von unserem Ausflug zum Bärensee. Wir haben dort gegrillt und zu Ehren den Naturgeister geräuchert (vormittags ist dort keiner und wir passen gut auf), außerdem gibt es ein Wildgehege und jede Menge Baummonumente. Ein echt magischer Ort..
BILD2188
..und Thomas war ganz happy, dass er endlich mal wieder ein Feuer machen konnte!
BILD2194

BILD2207

Montag, 9. April 2012

Heute im Wald

Da es heute geregnet hat, waren wir mal wieder im Wald. Ich liebe es, wenn der Wald nach dem Regen wie blankgeputzt aussieht und es von den Bäumen tropft. Es riecht dann auch immer so frisch und weil wir meist vormittags unterwegs sind, trifft man außer ein paar wenigen Hundebesitzern eigentlich niemand - vorallem, wenn man nicht immer nur den Wegen folgt.

BILD2080
Wir - das waren heute übringens nur Hendrik und ich, Thomas muss arbeiten (Altenpflegerschicksal) aber es war trotzdem spannend. Wir haben an den Bäumen Kraft getankt und die Luft und Atmosphäre genossen. Zumindest für meinen Teil war das sehr nötig, denn wie Bilbo Beutlin sagen würde: "ich fühle mich wie Butter auf zuviel Brot verstrichen" Das triffts ziemlich gut, denn auch als Heidin kann man sich den christlichen (Oster-)Feiertagen nicht vollständig entziehen und so viel geballte Familie - auch wenn sie nicht sooo groß ist - kann ganz schön anstrengend sein.
Aber jetzt gehts wieder.
BILD2081

BILD2082

BILD2083

Sonntag, 5. Februar 2012

Wir trotzen den Minusgraden

Okay, ich gebs ja zu: es ist wirklich sehr kalt. Aber ich habe keine Lust mehr, mich darüber zu beklagen oder mir Klagen anhören zu müssen und deshalb haben wir heute ganz bewusst einen Laaaaaangen Waldspaziergang gemacht und waren bei Opa im Garten. War toll und warm eingepackt auch gut auszuhalten.
BILD1959


BILD1966
BILD1964

BILD1962

Dienstag, 5. Juli 2011

Kräuterspaziergang

Haben mal wieder einen Kräuterspaziergang durchs Wartberggelände unternommen.


Dort ist es ja auch sonst sehr spannend und wenn man morgens unterwegs ist, begegnet man auch allerhand Getier:
BILD1316
Auf dem rechten Bild etwas schlecht zu erkennen: Wasserschildkröten - wahrscheinlich ausgesetzt, aber deshalb nicht weniger spannend.


Hab zum ersten Mal in der Nähe des Sees an einer sumpfigen Stelle diesen Beinwell entdeckt.






Und das ist die heutige Ausbeute:
Johanniskraut, Beinwell, Waldmeister, Mädesüß, Schilfrohr und Gräser. Den einzelnen Stengel habe ich zuhause als Muskatellersalbei identifiziert, bin aber nicht hundertprozentig sicher...

Dienstag, 28. Juni 2011

Stuttgart, ein Kräuterparadies???!!

BILD1283
Ha, wer hätte gedacht, dass man auch in der Großstadt wahre Kräuterschätze aufspüren kann, wenn man nur ein wenig mehr die Augen offen hält? Ja, ich geb zu, man muss die Augen schon ein bisschen weiter aufmachen und vielleicht auch nicht unbedingt jedes Kräutlein, welches sich da am Rand einer Hauptstraße angesiedelt hat, für seinen Kochtopf mitnehmen, aber wenn man sich MÜhe gibt und ein bisschen von seinen üblichen Spazierwegen abweicht, wird man schon fündig. Wir haben neulich im Wartberggelände Johanniskraut gefunden, Alant (WOW!), Mädesüß und - nach vergeblichen Suchen im Wald - Waldmeister. Außerdem Frauenmantel und etwas, was ich für Andorn halte (bin mir aber nicht sicher). Auf der Uhlandshöhe spitze ein Busch wilder Rainfarn zwischen der üblichen Parkbepflanzung hervor, außerdem Königskerzen und Hauswurz. Tja, und dirket vor Hendriks Kindergarten lachte uns heute ein wunderschön aufgeblühtes Johanniskraut an - ein echtes, wir habens geprüft!
Ich bin echt erstaunt, was man so findet, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Im Moment kommt es mit so vor, dass ich auch besonders empfänglich für die Pflanzenwelt bin, vielleicht kann ich deshalb ihr "Rufen" grad besonders gut hören.
Den Finderhut im Topf hab ich neulich auf dem Markt übrigends auch gehört. "Nimm mich mit! Kauf mich!" hat er geschrieen und ich hab ihn natürlich erhört:-)
Hier dann noch ein paar Fotos vom aktuellen Balkon - mit dem Fingerhut natürlich:


Mariendiestel


BILD1280

BILD1281

Montag, 13. Juni 2011

Weidengarten

BILD1227 Heute waren wir auf dem Sonnenhof. Ausflüge dahin lohnen sich IMMER, egal zu welches Jahreszeit und bei welchem Wetter. Da der Hofmarkt auch am Feiertag geöffnet ist, folgten und heute eine weitere Kürbispflanze (Kirby brauchte Gesellschaft) und eine Vespergurkenpflanze. Außerdem durften wir nach einmal Lieb-Fragen ins Hühnergehege, weil Hendrik Federn für sein Tipi im KIndergarten brauchte. Wir haben jetzt Gänse- und Hühnerfeder für eine ganze Kindergartengruppe und waren anschließend noch im Hofcafe und im neuen Weidengarten - der ist einfach nur genial!

BILD1218

BILD1219

BILD1221

BILD1222

BILD1223

BILD1224

BILD1225

BILD1226

BILD1228

Samstag, 23. April 2011

Einfach ein paar Fotos von den letzten Spaziergängen

BILD0860

Berkanas Kesselgeflüster

Magisches und mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lesestoff der vergangenen...
Ich lese unheimlich gerne und viel und ich habe gemerkt,...
Berkanas Kesselgeflüster - 4. Mär, 10:49
Doch wieder vegetarisch?
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt: man wacht auf und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:43
Stehauffrauchen
Und wieder sind die Monate an mir vorbeigezogen und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:33
Der Herbst, der Herbst,...
... und ich freu mich wie jedes Jahr gaaanz arg darüber....
Berkanas Kesselgeflüster - 7. Sep, 15:38
Schnitterinnenfest/Lughnas adh
Und schon wieder geht es auf die Ernte zu und ich frage...
Berkanas Kesselgeflüster - 31. Jul, 16:37

Suche

 

Status

Online seit 5027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 10:49

Credits


Alltägliches
Bücher
Hexenküche
Jahreskreisfeste
Kreatives
Magische Wohnung
Mittelalter
That`s me!
Urlaub
Wald und Wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren