Dienstag, 28. Juni 2011

Stuttgart, ein Kräuterparadies???!!

BILD1283
Ha, wer hätte gedacht, dass man auch in der Großstadt wahre Kräuterschätze aufspüren kann, wenn man nur ein wenig mehr die Augen offen hält? Ja, ich geb zu, man muss die Augen schon ein bisschen weiter aufmachen und vielleicht auch nicht unbedingt jedes Kräutlein, welches sich da am Rand einer Hauptstraße angesiedelt hat, für seinen Kochtopf mitnehmen, aber wenn man sich MÜhe gibt und ein bisschen von seinen üblichen Spazierwegen abweicht, wird man schon fündig. Wir haben neulich im Wartberggelände Johanniskraut gefunden, Alant (WOW!), Mädesüß und - nach vergeblichen Suchen im Wald - Waldmeister. Außerdem Frauenmantel und etwas, was ich für Andorn halte (bin mir aber nicht sicher). Auf der Uhlandshöhe spitze ein Busch wilder Rainfarn zwischen der üblichen Parkbepflanzung hervor, außerdem Königskerzen und Hauswurz. Tja, und dirket vor Hendriks Kindergarten lachte uns heute ein wunderschön aufgeblühtes Johanniskraut an - ein echtes, wir habens geprüft!
Ich bin echt erstaunt, was man so findet, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Im Moment kommt es mit so vor, dass ich auch besonders empfänglich für die Pflanzenwelt bin, vielleicht kann ich deshalb ihr "Rufen" grad besonders gut hören.
Den Finderhut im Topf hab ich neulich auf dem Markt übrigends auch gehört. "Nimm mich mit! Kauf mich!" hat er geschrieen und ich hab ihn natürlich erhört:-)
Hier dann noch ein paar Fotos vom aktuellen Balkon - mit dem Fingerhut natürlich:


Mariendiestel


BILD1280

BILD1281

Berkanas Kesselgeflüster

Magisches und mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lesestoff der vergangenen...
Ich lese unheimlich gerne und viel und ich habe gemerkt,...
Berkanas Kesselgeflüster - 4. Mär, 10:49
Doch wieder vegetarisch?
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt: man wacht auf und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:43
Stehauffrauchen
Und wieder sind die Monate an mir vorbeigezogen und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:33
Der Herbst, der Herbst,...
... und ich freu mich wie jedes Jahr gaaanz arg darüber....
Berkanas Kesselgeflüster - 7. Sep, 15:38
Schnitterinnenfest/Lughnas adh
Und schon wieder geht es auf die Ernte zu und ich frage...
Berkanas Kesselgeflüster - 31. Jul, 16:37

Suche

 

Status

Online seit 4759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 10:49

Credits


Alltägliches
Bücher
Hexenküche
Jahreskreisfeste
Kreatives
Magische Wohnung
Mittelalter
That`s me!
Urlaub
Wald und Wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren