Montag, 21. November 2011

Samhain 2011

Reichlich spät aber noch nicht vergessen gibts jetzt endlich die Fotos von unserem Samhainfest. Meine Kamera ist nicht gerade optimal geschaffen für Nachtfotos, wie ich leider feststellen musste.
Wir sind ja dieses Jahr zum erstem Mal auf Trick-or-treat- Tour gegangen, weil Hendrik das unbedingt wollte und ich ihn schon zwei Jahre lang vertröstet habe. Ich mags lieber ruhig und stimmungsvoll, aber naja. Soooo schlimm wars auch nicht, eigentlich hats sogar Spaß gemacht. Zuerst mussten aber die "Halloween-Anfänger" von den Experten - sprich Hendrik - aufgeklärt werden, dass Trick or treat kein von den Eltern erlaubtes Klingelputzen ist und dass man wohl kaum zu Süßigkeiten kommen wird, wenn man wegrennt, sobald die Tür geöffnet wird (lach!)




Wir waren dann auch überraschend lange unterwegs und sind ziemlich durchgefroren zuHause angekommen. Dort gabs Kürbisuppe plus Extra-Gedeck für die verstorbene Oma und ich bin dann auch noch zu meinem ruhigen Teil des Abends gekommen, weil Hendrik erfreulicherweise mal so richtig müde war :-))

Mittwoch, 21. September 2011

Mabon 2011







Heute feiern wir Mabon!


Wir haben jede Menge geerntet und allen Grund dankbar zu sein. HEute nach der Schule gibt es Waffeln mit selbstgemachtem Apfelmus und zum Abendessen eine "Erntepfanne" mit allem, was der Garten so hergab. Wir werden räuchern und es uns später richtig gemütlich machen, Tee trinken und Geschichten erzählen. Das passt heute ganz gut, denn auch wenn die Sonne scheint, ist es ziemlich kühl und man hat richtig Lust, sich in die Decke zu kuscheln. Vielleicht basteln wir auch nochmal mit Herbstmaterial, uns fällt sicher was ein. In diesem Sinne: Blessed Mabon!!!



Hab mich an einem für mich neuen Brotrezept ausprobiert. Wenns so schmeckt, wie es aussieht, gibts das bestimmt öfter....





Uns weils so gut passt, noch ein paar Fotos vom Kräuter- und Erntemarkt in Maulbronn vom letzten Wochenende





Sonntag, 14. August 2011

Unsere Jahreszeitenecke zur Erntezeit

So rein stimmungsmäßig bin ich in diesem Jahr schon richtig auf Herbst eingestellt. Die Ernte ist in vollem Gange und trotz - oder gerade - wegen des Wetters ist die Ausbeute ungewöhnlich groß.
Ich habe Gurken, Rote Beete und Zucchini eingelegt, Marmelade aus Erdbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren gekocht und schon jetzt mehre Kilos Zwetschgen in der Tiefkühltruhe. Bald kommen die Kürbisse dran und auch die Äpfel. Also Grund genug, für die Reiche Ernte zu danken und aus dem Grund ist unser Altar auch so inspiriert.

Dienstag, 5. Juli 2011

Brote


Hab mal wieder Brot gebacken (was ich für meinen Geschmack eh viel zu selten mach, aber keine Zeit, keine Zeit).
Das Rezept ist ganz leicht und lässt sich immer wieder abwandeln:

1250g Mehl (Weizen oder Dinkel oder gemischt)
2 Würfel Hefe
3 Esslöffel Salz
laut Rezept 800ml warmes Wasser - ich brauch immer mehr

und dann noch Kümmel oder Sesam oder Nüsse oder was auch immer.
Man knetet alles zusammen und lässt den Teig gut aufgehen, gewünschte Saaten oder was auch immer dazu, auf 200g ca. 40 Minuten backen - fertig!

Kräuterspaziergang

Haben mal wieder einen Kräuterspaziergang durchs Wartberggelände unternommen.


Dort ist es ja auch sonst sehr spannend und wenn man morgens unterwegs ist, begegnet man auch allerhand Getier:
BILD1316
Auf dem rechten Bild etwas schlecht zu erkennen: Wasserschildkröten - wahrscheinlich ausgesetzt, aber deshalb nicht weniger spannend.


Hab zum ersten Mal in der Nähe des Sees an einer sumpfigen Stelle diesen Beinwell entdeckt.






Und das ist die heutige Ausbeute:
Johanniskraut, Beinwell, Waldmeister, Mädesüß, Schilfrohr und Gräser. Den einzelnen Stengel habe ich zuhause als Muskatellersalbei identifiziert, bin aber nicht hundertprozentig sicher...

Sonntag, 3. Juli 2011

Johannisbeeren

Unerwartet bescherte uns mein Vater heute die erste Johannisbeerernte aus seinem Garten. Wir haben uns mit vereinten Kräften an deren Verarbeitung gemacht und könnten bereits jetzt mit Johannisbeergelee und der vor ein paar Tagen erst eingekochten Erdbeermarmelade einen Marktstand füllen. Aber egal, der nächste Winter ist zwar noch fern aber sicher.
Genug der Worte, hier fotografische Impressionen unseres Johannisbeersonntags:
BILD1306

BILD13071

BILD1308

BILD1309 BILD1310

BILD1311

BILD1312

Der Kuchen ist übrigens so schnell verspeist worden, dass ich nächstes Mal die doppelte Menge backen werde. Bei der Beerenschwemme, die noch an den Sträuchern hängt, werd ich mir ohnehin noch einiges einfallen lassen müssen...

Dienstag, 28. Juni 2011

Stuttgart, ein Kräuterparadies???!!

BILD1283
Ha, wer hätte gedacht, dass man auch in der Großstadt wahre Kräuterschätze aufspüren kann, wenn man nur ein wenig mehr die Augen offen hält? Ja, ich geb zu, man muss die Augen schon ein bisschen weiter aufmachen und vielleicht auch nicht unbedingt jedes Kräutlein, welches sich da am Rand einer Hauptstraße angesiedelt hat, für seinen Kochtopf mitnehmen, aber wenn man sich MÜhe gibt und ein bisschen von seinen üblichen Spazierwegen abweicht, wird man schon fündig. Wir haben neulich im Wartberggelände Johanniskraut gefunden, Alant (WOW!), Mädesüß und - nach vergeblichen Suchen im Wald - Waldmeister. Außerdem Frauenmantel und etwas, was ich für Andorn halte (bin mir aber nicht sicher). Auf der Uhlandshöhe spitze ein Busch wilder Rainfarn zwischen der üblichen Parkbepflanzung hervor, außerdem Königskerzen und Hauswurz. Tja, und dirket vor Hendriks Kindergarten lachte uns heute ein wunderschön aufgeblühtes Johanniskraut an - ein echtes, wir habens geprüft!
Ich bin echt erstaunt, was man so findet, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Im Moment kommt es mit so vor, dass ich auch besonders empfänglich für die Pflanzenwelt bin, vielleicht kann ich deshalb ihr "Rufen" grad besonders gut hören.
Den Finderhut im Topf hab ich neulich auf dem Markt übrigends auch gehört. "Nimm mich mit! Kauf mich!" hat er geschrieen und ich hab ihn natürlich erhört:-)
Hier dann noch ein paar Fotos vom aktuellen Balkon - mit dem Fingerhut natürlich:


Mariendiestel


BILD1280

BILD1281

Donnerstag, 23. Juni 2011

Erdbeerfinale

Da unser Lieblingserdbeerfeld heute zum Abernten freigegeben war, gabs nochmal jede Menge süße Früchtchen zum Naschen und Einkochen...

BILD1270

BILD1271

BILD1272

BILD1273

BILD1275

BILD1276

BILD1277

Dienstag, 14. Juni 2011

Unser Jahreszeitentisch im Juni

BILD1239

So sieht zur Zeit unser Jahreszeitentisch aus - oder vielmehr einer davon, denn in unserer Wohnung finden sich mehrere Ecken, die sich im Wandel der Jahreszeiten verändern. Auf dem Tischchen hier unsere Jahreszeitengöttin, ein geschnitztes Rindenboot, Steinmännchen und gefilzte Marienkäfer.


Und weil wir ja bald Litha feiern, heute schon mal ein kleines Kräutersträußchen zur Tischdeko, wenn auch noch ohne Johanniskraut

BILD1243

Berkanas Kesselgeflüster

Magisches und mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lesestoff der vergangenen...
Ich lese unheimlich gerne und viel und ich habe gemerkt,...
Berkanas Kesselgeflüster - 4. Mär, 10:49
Doch wieder vegetarisch?
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt: man wacht auf und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:43
Stehauffrauchen
Und wieder sind die Monate an mir vorbeigezogen und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:33
Der Herbst, der Herbst,...
... und ich freu mich wie jedes Jahr gaaanz arg darüber....
Berkanas Kesselgeflüster - 7. Sep, 15:38
Schnitterinnenfest/Lughnas adh
Und schon wieder geht es auf die Ernte zu und ich frage...
Berkanas Kesselgeflüster - 31. Jul, 16:37

Suche

 

Status

Online seit 4763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 10:49

Credits


Alltägliches
Bücher
Hexenküche
Jahreskreisfeste
Kreatives
Magische Wohnung
Mittelalter
That`s me!
Urlaub
Wald und Wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren