Sonntag, 11. März 2012

Wann kommt der Frühling?

Irgendwie hab ich dieses Jahr das Gefühl, dass der Frühling sich besonders viel Zeit lässt. Ja, es ist erst März, aber trotzdem kommt es mir noch überall so grau vor. Heute regnet es auch wieder und wir kränkeln alle schon seit Wochen so mehr oder weniger vor uns hin. Hendrik hustet mit kleinen Unterbrechungen immer wieder (ganz trocken - klingt wie Keuchhusten, er ist aber geimpft) und ich kämpfe noch mit den Nachwirkungen einer allergischen Reaktion auf dieses Chlorwaschmittel, mit denen ich die Arbeitsklamotten von Thomas waschen muss. Ich hab so kleine juckende Pickelchen an den Armen bekommen, die jetzt zwat fast weg sind, aber immer noch gelegentlich jucken - Chemie eben. Und ich hab eine Nagelbettentzündung am Zeh, die ich ganz bewusst mit Kamille und so behandle - ich habe keine Lust, mir von so chemischem Zeugs nochmal was zu holen. Bis jetzt hilfts ganz gut, tut kaum noch weh und wenn ich weiter laufen muss, kommt Naturhonig drauf plus Pflaster. Der einzige, der momentan ohne jedes Leiden ist, ist Thomas.
Naja, aber wir klagen nicht, sondern holen uns den Frühling auf den Balkon, räuchern Krankheitskeime aus und treffen Ostaravorbereitungen. Ja, und wenn man in die Natur ein bisschen aufmerksam ist, bemerkt man doch, dass der Frühling sich heranwagt.... :-)


Hendrik bemalt Eier. Wir haben schon welche mit geschmolzenem Wachs und mit Lavendelblüten beklebt

BILD2038
Ausgesäter Weizen fürs Osternest

BILD2039
Erste Frühlingsboten auf dem Balkon

BILD2040
und auf der Wiese

Sonntag, 5. Februar 2012

Wir trotzen den Minusgraden

Okay, ich gebs ja zu: es ist wirklich sehr kalt. Aber ich habe keine Lust mehr, mich darüber zu beklagen oder mir Klagen anhören zu müssen und deshalb haben wir heute ganz bewusst einen Laaaaaangen Waldspaziergang gemacht und waren bei Opa im Garten. War toll und warm eingepackt auch gut auszuhalten.
BILD1959


BILD1966
BILD1964

BILD1962

Samstag, 7. Januar 2012

Ende der Rauhnächte

Tja, und schon ist die Zeit der Rauhnächte vorbei gegangen. Wir haben viel geräuchert und nicht vergessen, Frau Precht etwas Nahrung bereit zu stellen. Mir scheint, als ob die diesjährige Wilde Jagd sich ganz besonders ausgetobt hat - irgendwie hat es Tag und Nacht nonstop gestürmt.
Heute habe ich eine "Essig der 4 Diebe" angesetzt, ich habe nähmlich absolut genug von Erkältungen, MAgen -Darm und ähnlichem! Dieser Essig wurde in Pestzeiten von einer vierköpfigen Diebesbande eigenommen (oder zumindest die Kräuter darin, der Essig ist wahrscheinlich eher das Konservierungsmittel), die die Pesttoten gefleddert hat und sich nicht mit der Pest angesteckt hat. Er enthält:
1 Esslöffel Wermutkraut
1 Esslöffel Thymian
1 Esslöffel Lavendel
1 Esslöffel Salbei
1 Esslöffel Rosmarin
1 halber Teelöffel Zimt
1 halber Teelöffel Muskatnuss
2 Knoblauchzehen
(die Kräuter waren in meinem Fall getrocknet, frisch nimmt man die doppelte Menge)
Alles wir zerkleinert bzw. gemörsert und gemahlen und dann mit 500ml mildem Weinessig übergossen. Die geschlossene Flasche 14 Tage an einem warmen Ort stehen lassen, einmal am Tag schütteln und schließlich abseihen.

Ich bin gespannt. 2 Esslöffel pro Tag sollen gegen Grippe und Erkältungskrankeiten helfen - und die haben wir ja oft.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Jul 2011

Wir haben die christlichen Feiertage ganz gemütlich verbracht - viel Familie haben wir ja nicht in unserer näheren Umgebung und manchmal ist das echt vorteilhaft, kein Stress, kein Streit und so. Wir versprochen jetzt zuerst noch Fotos von unserer kleinen Feier am 21.12.


Auch Finchen hat eine kleinen Julbaum bekommen mit lauter Leckerlis - die waren allerdings innerhalb von Sekunden von den Zweigen gefetzt (lach)


Das ist ein Sonnwendleuchter - ein Geschekn von meinem Mann +ber das ich mich echt gefreut hab - sonst ist er ja eher der "Haushaltsgeräteverschenker...

Hendrik hat hauptsächlich Bastelmaterial für seine Modelleisenbahn bekommen...

und ich Bücher. Darüber freu ich mich immer. Thomas ist auch so ein Bücherwurm, aber weil ich langsam den Überblick über seine historischen Romansammlung verlier, muss ich auf Gutscheine ausweichen... Gefreut hats ihn trotzdem




Am 25.12. haben wir dann wie immer im Wald und auf den Streuobstwiesen Futter für die Tiere ausgelegt und gehängt...

BILD1809


UNd wie ich sehe, sind jetzt plötzlich alle Fotos verschwunden... irgendwie hab ichs grad nicht so mit der Technik oder es soll halt nicht sein... Egal, ich lass es jetzt... wird so schon seinen Grund haben...

Freitag, 23. Dezember 2011

Es ist Winter

Nun haben wir also den "offiziellen" also kalendarischen Winteranfang hinter uns und wen dem nicht so wäre, ich würd anhand des Wetters nix merken von Winter - hier ist es ekelhaft warm. Dazu dieser blöde Wind und der Nieseregel - bääääh!
Logisch, dass wir erkältet sind...
Aber ich merke doch, dass es Winter sein muss, denn mein Bücherstapel ist deutlich höher als im Sommer, wenn ich viel mit einkochen und so zu tun hab. Jetzt kann ich mich doch mal kurz zurückziehen und schmökern - außerdem hab ich Urlaub - auch wenn ich viel mehr lesen möchte, als tatsächlich geht.
BILD1804

Außer den oben abgebildeten Büchern hänge ich immer wieder an "Ich bin ein Teil ders Waldes" von Wolf-Dieter Storl fest. Ich habs schon ein paar Mal gelesen aner bin immer wieder faszieniert. Das Buch "Der heilige Hain" hat übrigens ein Freund von ihm geschrieben und ich kanns nur empfehlen.



Andere Familienmitglieder halten lieber Winterschlaf - wobei einer sich doch das Grinsen nicht verheben kann .-)


Währenddessen übe ich mich im Stricken. Ich habs in der dritten Klasse mal gelernt, aber das ist ewig her (ja, bin auch nicht mehr die Jüngste:-)). Für die Strickfreudigen unter euch ist mein Werk nichts besonderes, aber mür mich ist das echt harte Arbeit und ich sitze schon eine ganze Weile dran. Man erkennt bei genauem Hingucken schon eine Menge Fehler, aber ich bemüh mich. Eine Waldorfmama die nicht stricken kann - wär blamabel, stimmts? Also übe ich und Hendrik möchte mein Erstlingswerk beim Schlittschuhlaufen anziehen. Also wird aus dem ursprünglich geplanten Topflappen (mehr hatte ich mir erstmal gar nicht vorgenommen) jetzt doch ein Schal ala zwei rechts, zwei links zwei fallen lassen...

Wir husten!

Ja, wir husten und schniefen mal wieder. Hendrik seit gestern und ich eigentlich schon seit ein paar Tagen mal mehr mal weniger. Weil über die Feiertage ja weder Arzt noch Apotheke geöffnet sind und ich auf keinen Fall bei irgend einem Notdienst landen will, haben wir also gestern unsere "Erkältungsradikalkur" in Angriff genommen. Das heisst zum einen Brustbalsam plus Wärmflasche, Vitamintrunk aus Grapefruit, Orangen, Zitronen und Lindenblüten und Bronchialtee. Ich hab heute noch schnell meine Kräutervorräte aufgefüllt - sicher ist sicher - und Kamillenblüten, Fenchel, Anis, Thymian und Holunderblüten gekauft. Zum Glück war mein Lieblingskräuterhändler heute noch auf dem Markt, sodass wir jetzt bestens gerüstet sind. Außerdem hab ich noch ein paar Kräutlein für MAgen-Darm-Beschwerden (letztes Jahr hatten wir das nähmlich, alle drei schön verteilt auf je einen Feiertag) und - überraschenderweise gefunden - Mistelkraut gekauft. Tja, und jetzt trinken wir Tee und genießen die Ruhe nach dem hektischen Treiben auf dem Markt vorhin.

BILD1803

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Sommersonnenwende 2011

Tja, dieses Jahr ist unser Jul ein bissle auf Sparflamme abgelaufen - inklusive der Fotos, die leider auf unerklärliche Weise von der Kamera verschwunden sind. Hendrik hatte gestern seinen letzten Schultag, musste aber noch zum Zahnarzt und erst danach kamen wir dazu, den Baum zu schmücken. Ich stell noch Fotos ein, falls die Kamera wieder bereit ist, auf vernünftige Art mit mir zu kooperieren .-) Naja, also Baumschmücken war dann wie immer ganz lustig und ich musste ihn bremsen, damit man noch was von den Zweigen sieht aber das ist ja immer so. Die Katze hatte auch großes Interesse am Baum und hat kurzerhand zwei Strohsterne zernagt, also hängt jetzt 90% des Baumschmucks in den oberen Zweigen - aber egal, sieht jetzt sehr individuell aus. Wir haben dann eigentlich nur gemütlich gegessen - Thomas hat ja bis abends gearbeitet - und es gab ein paar kleine Geschenke. Die große Bescherung findet ja aus Rücksicht auf die durchweg christliche Verwandtschaft am 24. statt. Wir haben eine Julräucherung gemacht und später hab ich dann noch ganz für mich meine Jahresrune gezogen. Bisher hab ich das immer an Samhain gemacht, aber dafür hatte ich im Trick-or-Treat- Rummel dieses Jahr keinen Sinn. Der Abend gestern war aber ganz passend und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht über das, was ich da aus dem Beutel gefischt hab. Es ist ING oder INGWAZ, die passt sowas von haargenau auf meine momentane Lebenssituation, dass es fast schon unheimlich ist. Und da es ja die Jahresrune ist, wird mich dieser Zustand ja auch wohl noch eine Weile begleiten - was ich gut finde!!!
In diesem Sinne: ein schönes Jul - oder Weihnachtsfest oder was auch immer ihr feiern mögt!

Montag, 12. Dezember 2011

Luciatag

Morgen feiern wir in kleinem Rahmen den Luciatag.
Auch wenn diese Dame - wie so viele andere - zu einer christlichen Heiligen gemacht wurde, stellt sie für uns einfach eine Lichtbringerin dar, die und die Zeit ein wenig erhellt, bis die Sonne wiedergeboren wird. Ich hab mal gelesen, dass sie viel älter ist als ihre christliche Erscheinung, aber das ist ja oft so - man denke nur an die Heilige Barbara oder Brigit...



Und die gibt es morgen: Luciabrötchen aus Hefeteig mit ein bissle Safran drinnen...
Unser Luciaweizen mickert allerdings etwas vor sich hin und ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt irgendeinen Fruchtstand ansetzt. Eigentlich wollten wir ihn an Jul ins Vogelhäuschen legen, aber wir werden wohl den Ersatz aus dem Supermarktregal nehmen müssen... Egal, die Piepmätze freuen sich sicher trotzdem.

Einen schönen Luciatag Euch allen!

Dienstag, 22. November 2011

Alraune

Sie ist wieder da!!! Endlich, nachdem mehrere Monate ein scheinbar leerer Topf auf dem Balkon rumstand und meinen Vater zu manch spöttischem Kommentar verleitet hat, hat sie sich jetzt wieder gezeigt: meine Alraune!
Ich wusste ja, es ist eine Herbstalraune und auch, dass sie sich eingewöhnen muss bei mir, aber ein bisschen war ich schon gefrustet, dass so gar nix von ihr zu sehen war, aber dafür ist sie jetzt fast explosionsartig wieder zum Vorschein gekommen. Dass sie noch blühen wird, glaube ich nicht, das macht sie bestimmt erst nächstes Jahr, aber sie ist zu sehen und das freut mich ganz arg!

Julzeit

Kaum zu glauben, aber ich bin schon mitten in den Vorbereitungen für Jul, dabei hab ich doch gerade erst die Samhainbilder hochgeladen! Tja, aber die Zeit vergeht und bald feiern wir die Wiedergeburt des Lichts. Ich habe zufällig in einer kleinen ziemlich vollgestopften Buchhandlung eine Sonnenausstechform gefunden, wie ich sie schon lange gesucht hab - die christliche Weihnachtszeit ist ja eher sternenlastig. So gibt es dieses jahr also ganz profimäßige Sonnen. Hendrik hat unsere St. Martin-Ausstechform kurzerhand zu Odin erklärt ("Sleipnir" ist allerdings ein recht armseliges Exemplar, denn von den ohnehin nur vier Beinen brechen jedesmal beim Teig rausdrücken mindestens noch zwei weitere ab .-)



Unseren Lichtsonntagskranz hab ich dieses JAhr etwas anders gestaltet und anstelle der Kerzen in den vier üblichen Farben weiße genommen, auf die ich dann Runen aus Wachsplatten aufgeklebt habe. Ich hatte leichte Schwierigkeiten, die für das jeweilige Element passende Rune zu finden, da mein Regal mit Nachschlagwerken ziemlich umfangreich ist und sich manchmal die einzelnen Beschreibungen der Runen wiedersprechen. Aber jetzt ist es für mich stimmig, auch wenn ich vielleicht nicht ganz hundertprozentig die richtige Rune gewählt habe - aber was ist schon "richtig" - für mich passt es so haargenau.
Aus dem restlichen Wachs entstand dann noch diese Runenkerze, die meinem Mann besonders gefällt:



Unsere Jahreszeitenecke wird nach und nach dekoriert, Hendrik ist da ímmer recht einfallsreich und meistens reicht der Platz gar nicht...



Ja, und dann, nach ein paar Nachtschichten und einem unerwartet freien Tag nimmt auch der diesjährige Plätzchenteller Gestalt an:

Berkanas Kesselgeflüster

Magisches und mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lesestoff der vergangenen...
Ich lese unheimlich gerne und viel und ich habe gemerkt,...
Berkanas Kesselgeflüster - 4. Mär, 10:49
Doch wieder vegetarisch?
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt: man wacht auf und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:43
Stehauffrauchen
Und wieder sind die Monate an mir vorbeigezogen und...
Berkanas Kesselgeflüster - 3. Mär, 16:33
Der Herbst, der Herbst,...
... und ich freu mich wie jedes Jahr gaaanz arg darüber....
Berkanas Kesselgeflüster - 7. Sep, 15:38
Schnitterinnenfest/Lughnas adh
Und schon wieder geht es auf die Ernte zu und ich frage...
Berkanas Kesselgeflüster - 31. Jul, 16:37

Suche

 

Status

Online seit 4750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 10:49

Credits


Alltägliches
Bücher
Hexenküche
Jahreskreisfeste
Kreatives
Magische Wohnung
Mittelalter
That`s me!
Urlaub
Wald und Wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren